Kegelkrimis zum Jubiläum

Am 10. Oktober 1965 bestritten die Unterlenninger Sportkegler ihr erstes Spiel gegen den VfL Sindelfingen. Dieses Auswärtsspiel ging damals verloren. Besser machten es die TVU-Kegler am vergangenen Samstag, denn sie konnten zwei ihrer drei Heimspiele gewinnen. Dabei lieferten die erste und die zweite Herrenmannschaft wahre Kegelkrimis mit Happyend ab.

In der Oberliga Nordwürttemberg traf die erste Herrenmannschaft auf den SV Heilbronn am Leinbach.In diesem Spiel stellte der TVU im Startpaar Roland Schmid (541) und Oswald Wolf (544) auf, wobei nur Oswald Wolf sein Duell gewinnen konnte. Allerdings gelang es, mit 56 Holz in Führung zu gehen, was sich noch als sehr wichtig erweisen sollte. Im Mittelpaar, in dem Günther Dangel und Franz Hammel je 515 Holz spielten, schrumpfte der Vorsprung auf 42 Holz zusammen, wobei nur Günther Dangel seinen Kontrahenten, wenn auch nur denkbar knapp, bezwingen konnte. Spannung pur gab es dann im Schlusspaar zu erleben, denn die Gäste setzten die TVU-Kegler Michael Schmid (524) und Herbert Zwick (549) mächtig unter Druck und konnten immer mehr zur Heimmannschaft aufschließen. Mit der letzten Kugel sicherte sich Herbert Zwick den Sieg gegen den Heilbronner Gegenspieler und damit auch dem TVU einen knappen Heimerfolg mit 5:3 Mannschaftspunkten und 3188: 3156 Holz.

Wer glaubte, es ginge nicht noch knapper, wurde anschließend von der zweiten Mannschaft in ihrem Spiel der Bezirksklasse gegen den Wernauer SF eines besseren belehrt. Dabei startete der TVU nicht einmal schlecht in die Partie, denn Heinz-Kurt Jacob (513) und Hermann Bittmann (501) zeigten keineswegs eine schlechte Leistung. Allerdings hatten sie das Pech, auf den stärksten Mannschaftsteil der Wernauer zu treffen und verloren nicht nur ihre Duelle, sondern gaben auch rund 90 Holz ab. Ab dem Mittelpaar startete der TVU seine Aufholjagd, denn Peter Hammel (508) und Chris Stiglmeier (467) konnten ihre Kontrahenten bezwingen und zusätzlich auch den Rückstand auf nur noch 45 Holz verkürzen. Dies setzten im Schlusspaar Herbert Hägenläuer (480) und Heinz Kurz (464) fort, so dass kurz vor Spielende sich alle schon mit einem Unentschieden abgefunden hatten, da beide Duelle an den TVU gingen. Mit den letzten Kugeln konnten die SG Akteure die Wernauer auch in der Gesamtholzzahl noch abfangen und so für einen am Ende überraschenden Sieg mit 6:2 Mannschaftspunkten sorgen. Wie knapp die Entscheidung aber tatsächlich war, zeigt sich in der Gesamtholzzahl, denn da lag der TVU mit nur einem Holz vorne (2933: 2932).

In der C-Klasse traf die gemischte Mannschaft auf die zweite Damenmannschaft des KVS Waldrems und konnte die Begegnung im Startpaar offen gestalten, da Heike Reichersdörfer mit 507 Holz ihre Gegenspielerin deutlich bezwang. Da ihre Mitspielerin Ingrid Hohensteiner (393) aber in praktisch gleicher Höhe unterlag, ging es mit 7 Holz Rückstand in das Schlusspaar. Hier konnte sich Michael Christian (499) knapp durchsetzen, während Richard Hohensteiner (410) hoch unterlag. So stand am Spielschluss eine Niederlage mit 2:4 Mannschaftspunkten und 1809:1864 Holz.