Mit drei Auswärtsspielen starteten die Unterlenninger Sportkegler in das neue Jahr 2016. Dabei konnte sich nach einem Kegelkrimi die erste Herrenmannschaft in der Oberliga Nordwürttemberg durchsetzen und den Platz im Mittelfeld festigen. Die zweite Herrenmannschaft in der Bezirksklasse und die gemischte Mannschaft in der C-Klasse gehen dagegen nach ihren Niederlagen schweren Zeiten entgegen.

Die erste Mannschaft traf auf den Tabellenletzten SKC Gaisbach.
Der TVU startete in die Partie mit Roland Schmid (496) und Oswald Wolf (511). In den beiden nahezu ausgeglichenen Duellen konnte sich dabei nur Roland Schmid durchsetzen.
Ein kleines Übergewicht konnten sich im Mittelpaar Franz Hammel mit 503 und Günther Dangel mit 516 Holz erkämpfen, wobei sich auch nur Günther Dangel durchsetzte.
Mit einem kleinen Vorsprung von 28 Holz konnten dann Marc Hohensteiner (516) und Heinz Kurz (513) auf die Bahnen gehen. Allerdings mussten sie lange und hart um den Sieg kämpfen, denn die Gastgeber schlossen zwischenzeitlich zum TVU auf. Erst mit dem letzten Durchgang konnten Heinz Kurz, der sein Duell gewann, und Marc Hohentsteiner, den knappen Sieg mit 5:3 Mannschaftspunkten und 3055: 3031 Holz unter Dach und Fach bringen.

Bei der TSG Backnang musste die zweite Mannschaft des TVU antreten und startete in diese Begegnung mit Heinz-Kurt Jacob (487) und Heinz Kurz (518). Beide konnten die Partie noch nahezu ausgeglichen gestalten, wobei aber nur Heinz-Kurt Jacob sein Duell gewinnen konnte.
Einen rabenschwarzzen Tag erwischten im Mittelpaar Richard Hohensteiner mit 405 und Hermann Bittmann mit 468 Holz. Beide verloren nicht nur gegen ihre jeweiligen Gegenspieler. Sie hatten auch noch das Pech, auf den stärksten Mannschaftsteil der Gastgeber zu treffen.
Folglich lag der TVU aussichtslos zurück, was im abschließenden Schlusspaar auch Peter Hammel (489) und Herbert Hägenläuer (505) nicht mehr ändern konnten, da auch sie ihre Duelle verloren.
Das Endergebnis war eine sehr heftige Niederlage mit 1:7 Mannschaftspunkten und 2872: 3148 Holz.

Nicht viel besser erging es der gemischten Mannschaft bei ihrem Gastspiel gegen die gemischte Mannschaft des KSC Winnenden. Gleich zu Beginn verloren Petra Holder mit 425 und Ingrid Hohensteiner mit 416 Holz ihre Duelle. Zusätzlich lag der TVU auch noch mit rund 160 Holz in der Gesamtholzzahl zurück.
Etwas besser wurde es im Schlusspaar, in dem sich Heinz-Kurt Jacob (466) knapp durchsetzen konnte. Da aber Heike Reichersdörfer (452) ebenfalls verlor, stand am Ende eine deut-liche Niederlage mit 1:5 Mann-schaftspunkten und 1759: 1967 Holz.