Am vergangenen Wochenende gab es nicht viel zu ernten bei allen drei Auswärtsspielen. Der TVU 1 in der Regionalliga Mittlerer Neckar, der zum KVS Waldrems II anreisen musste, konnte lediglich ein Unentschieden, d. h. 1 Punkt mit nach Hause nehmen. Die erste Paarung musste man gleich mal mit 4:0 Punkten und einem Holzrückstand von 42 abgeben. Roland Schmid mit 502 und Oswald Wolf mit 517 Holz hatten nicht den besten Start erwischt.

Auch das Mittelpaar hat sich von den Holzzahlen her sehr zurückgehalten. Dennoch konnte Günther Dangel mit nicht zufriedenstellenden 478 Holz seinen Mannschaftspunkt erspielen, da sein Gegner aus Waldrems einen rabenschwarzen Tag hatte. Inzwischen stand es 3:3 und mit einem einzigen Holz Vorsprung für den TVU war das Spiel zu diesem Zeitpunkt schon punktgleich.

Auch wenn beim Kegeln als Mannschaftssport quasi jeder Spieler für einen Sieg oder für eine Niederlage verantwortlich ist, so kann man wohl behaupten, dass es dieses Mal das Schlusspaar war, das wenigstens für ein Unentschieden gesorgt hat.

Michael Schmid hat zwar mit beachtlichen 553 Holz seinen Mannschaftspunkt nur knapp verloren, konnte jedoch die Holzzahl in Schach halten. Mit einer überragenden und bundesligatauglichen Leistung von 604 Holz hat dann Marc Hohensteiner seine persönliche Bestleistung um 9 Holz übertroffen, was letztendlich zum Endstand von 4:4 an Punkten und fast 90 Holz Vorsprung zu einem Unentschieden führte (3071:3160). Der 2. Tabellenplatz konnte jedoch gehalten werden.

Viel Geduld und vor allem viel Zeit musste die 2. Mannschaft mitbringen zum Spiel gegen den TSV Affalterbach in der Bezirksklasse Mittlerer Neckar, denn auf der 2-Bahnenanlage kann entsprechend immer nur eine einzelne Paarung nach der anderen gespielt werden. Richard Hohensteiner konnte mit 491 Holz seinem Gegner nicht standhalten. Durch den Siegpunkt von Florian Huhnke mit 501 Holz war jedoch noch alles relativ ausgeglichen.

Das Mittelpaar verlor nochmals Holz (Heinz-Kurt Jacob 455 Holz, Hermann Bittmann 505 Holz) und konnte auch keine Punkte verbuchen. Vor der letzten Paarung lag man mit 51 Holz und 5:1 Punkten hinten und auch die letzten beiden Spieler konnten den Rückstand nicht mehr einholen (Herbert Hägenläuer 512 Holz, Herbert Zwick 520 Holz). Man musste ohne Siegespunkte wieder nach Hause fahren (3054:2984 und 6:2 Punkte). In der Tabelle ist die zweite Mannschaft somit um 2 Plätze nach unten auf den 5. Platz gerutscht.

Die gemischte Mannschaft in der C-Klasse musste gegen den TV Cannstatt/Freiberg ebenfalls eine Niederlage hinnehmen (1804:1743 / 4:2) und bleibt auf dem 7. Tabellenplatz. Die besten Ergebnisse erzielten hier Peter Hammel mit 476 Holz und Heike Reichersdörfer mit 468 Holz. Wer die Bahnen kennt bzw. schon einmal darauf gespielt hat, der weiß, dass das eine recht ordentliche Leistung ist – was auch daran zu erkennen ist, dass das die zwei besten Holzzahlen des Tages waren.

Am kommenden Wochenende finden alle Spiele wieder auf den Heimbahnen statt, wobei gerade das Spiel der 1. Mannschaft besonders interessant wird, da diese gegen den VfL Stuttgart-Kaltental II spielt, die mit nur 1 Punkt Vorsprung vor dem TVU die Tabelle anführt.

26.10.2019:
10.30 Uhr TVU g – TSV Denkendorf g
13.00 Uhr TVU 1 – VfL Stuttgart-Kaltental II
Die 2. Mannschaft hat spielfrei.