Am ersten Heimspieltag der neuen Saison holten die TVU-Sportkegler auf den Bühl-Bahnen 3 Siege in 3 Spielen.

Der erste Durchgang bei der 1. Mannschaft gegen den TSV Fürfeld startete relativ ausgeglichen. Lediglich 28 Holz sorgten dafür, dass der TVU mit 3:1 Punkten in Führung ging. Der verlorene Mannschaftspunkt von Hermann Bittmann (493 Holz), der wegen Ausfall eines Stammspielers in der Ersten eingesprungen war, konnte durch Roland Schmid (547 Holz) aufgefangen werden.
Das Mittelpaar konnte deshalb noch nicht durchamten. Ziel und gleichzeitig auch immer der Wunsch der letzten Paarung ist es, den knappen Vorsprung in der Mitte auszubauen.
Das Etappenziel wurde erreicht. Beide Mannschaftspunkte wurden erspielt und die Führung auf 96 Holz und 5:1 Punkte ausgeweitet.

Der in der letzten Saison verletzungsbedingt nicht einsatzfähige Spieler Franz Hammel ist Gott sei Dank wieder topfit und mit 539 Holz auf dem richtigen Kurs. Knapp darunter lag Günther Dangel, der mit seiner Leistung (530 Holz) ebenfalls für Stabilität sorgte.
Mit 5:1 Punkten und einem Vorsprung von fast 100 Holz kann man in diesem 120er-System zwar noch verlieren, aber diese Wurst ließ sich das Schlusspaar (Marc Hohensteiner 501 Holz und Herbert Zwick 471 Holz) nicht mehr vom Brot nehmen. Auch wenn das Gesamtergebnis mit 3081 Holz eher unbefriedigend war, haben wir mit 6:2 Punkten und glatten 160 Holz Vorsprung diese Begegnung deutlich gewonnen.

Jeder Sportler braucht mehr oder weniger Zeit, um sich warm zu spielen. Das ist auch beim Kegeln nicht anders. Herbert Zwick hat das deutlich bewiesen. Der „Blumenkohl“ der 1. Mannschaft (so der Fachjargon für den Spieler mit der schlechtesten Holzzahl) musste in nahtlosem Übergang im Startpaar der Zweiten gegen den VfL Sindelfingen II antreten. Seine 534 Holz und sein gewonnener Mannschaftspunkt haben bewiesen, dass er jetzt richtig warm war.
Heinz-Kurt Jacob musste mit 466 Holz seinen Punkt dem Gegner überlassen, der 42 Holz mehr für sich verbuchte. Mit 1:3 Punkten und 11 Holz zu wenig war zu diesem Zeitpunkt quasi alles ausgeglichen, was es für das Mittelpaar und die Zuschauer spannend machte.

Im Mittelpaar gewann Daniel Pavlovic mit 446 Holz seinen Mannschaftspunkt und konnte rund 30 Holz gut machen. Punkt und Holzzahl gab jedoch Peter Hammel mit 429 Holz wieder ab. Ein Glück, dass auch der Gegner schwächelte, sonst hätte es für das letzte Paar wenig Chancen gegeben, das Spiel zu drehen.

Wenn die Anzeige der Plus-Holzzahl auf dem Beamer ständig von rechts nach links und wieder von links nach rechts springt, ist das immer ein Zeichen dafür, es ist noch alles möglich, doch das Spiel kann auch jeden Moment kippen. Dem Schlusspaar wurde alles abverlangt – es musste ALLES geben.

Unsere Jungs haben gezeigt, dass sie einen Kampfgeist par excellence besitzen. Das Spiel wurde mit 5:3 Punkten und 39 Holz gewonnen. Klingt letztendlich nicht mehr spannend und eng, der Sieg wurde jedoch erst in den letzten 15 Wurf besiegelt.
Es spielten Herbert Hägenläuer 498 Holz und 1 Mannschaftspunkt) und Richard Hohensteiner (463 Holz).
Klasse Leistung!

Nach einer langen Durststrecke, was das Siegen anbelangt, haben die Kegler der gemischten Mannschaft bewiesen, dass sie es doch noch können: GEWINNEN!
Mit einer deutlichen 6:0 Glanzleistung und 174 Holz Vorsprung haben wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die Siegesserie auf dem Bühl morgens quasi eröffnet und zu keinem Zeitpunkt dem Gegner aus Weinsberg eine Chance gegeben.
Es spielten: Heike Reichersdörfer 493 Holz, Hans Stiglmeier 466 Holz, Petra Holder 454 Holz und Siegfried Iwwerks 453 Holz. Es geht aufwärts! Weiter so – nur so!

Am kommenden Samstag, 28.09.2019 finden folgende Auswärtsspiele statt:
12:00 Uhr = Spvgg Eschenau - TVU I
12:00 Uhr = SC Stammheim gemischt – TVU gemischt
Das Spiel der 2. Mannschaft gegen den TSG Backnang II muss auf Grund von Spielermangel auf den November verschoben werden.